Geschmücktes Boot am Strand der Insel Holbox

Aktuelle Corona-Situation auf Holbox

Die wichtigsten Infos über Corona in Mexiko

Update 12.1.2023

Auch in Zeiten der Coronapandemie ist es möglich nach Mexiko zu reisen, hinsichtlich Einreise sogar recht problemlos. Wenn du das vorhast, dann solltest du vorher unbedingt diesen Artikel lesen.

Der aktuelle COVID-19 Status

Mexiko ist eines der am stärksten von der Pandemie betroffenen Länder der Welt. Aktuell zählt das Land:

  • 7,28 Millionen nachgewiesene Corona-Infektionen
  • 331.300 registrierte Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus
  • 4.500 tägliche Neuinfektionen im 7-Tagesdurchschnitt
  • 24,8 Neuinfizierte pro 100.000 Einwohner (7-Tage Inzidenz)

In Mexiko leben ca. 130 Millionen Menschen, was umgerechnet auf die Zahl der Einwohner und verglichen mit europäischen Ländern aktuell niedrige Werte ergibt. In der Realität sind die Zahlen wahrscheinlich höher, da die Zuverlässigkeit der Datenerhebung nicht mit Europa vergleichbar ist.

Im Bundesstaat Quintana Roo mit ca. 1,9 Millionen Einwohnern, zu dem auch die Isla Holbox gehört, gibt es laut den mexikanischen Behörden aktuell folgende Zahlen:

  • 117.670 nachgewiesene Corona-Infektionen
  • 4.448 registrierte Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus
  • 41,8 tägliche Neuinfektionen im 7-Tagesdurchschnitt
  • 19,5 Neuinfizierte pro 100.000 Einwohner (7-Tage Inzidenz)

Wie in vielen anderen Ländern auch gibt es ein 4-stufiges Ampelsystem in Mexiko, das die einzelnen Bundesstaaten und Regionen je nach Infektionsrisiko in die Farben grün (niedrig), gelb (mittel), orange (hoch) und rot (sehr hoch) einteilt.

Aktuell zeigt die Ampel für Holbox „grün“, d.h. es besteht ein niedriges Risiko für Covid-19. Das bedeutet, dass alle Betriebe, Hotels, Restaurants und Geschäfte vollständig geöffnet sein dürfen, ebenso wie Bars, Nachtlokale und Diskotheken. Für öffentliche Verkehrsmittel bestehen keine Einschränkungen, auch die allgemeine Maskenpflicht wurde Mitte Oktober 2022 abgeschafft. Trotzdem gelten nach wie vor bestimmte Sicherheitsvorkehrungen, wie z.B. das verpflichtende Tragen von Gesichtsmasken in Krankenhäusern oder Gesundheitszentren, das Einhalten von Abstand und bestimmten Hygienemaßnahmen.

Aufgrund der zuletzt niedrigen Fallzahlen wurde mit Ende April 2022 die laufende Erfassung der Corona Ampel für Mexiko eingestellt. Der letzte Status der Ampel zeigte für alle Bundesstaaten grün an.

Corona Ampel Mexiko mit Isla Holbox von 18. April bis 1. Mai 2022
Die letzte Corona Ampel für Mexiko seit Mai 2022

Impfstatus in Mexiko

Laut aktueller Statistik liegt der Impfstatus in Mexiko derzeit bei 77,7% Impfquote für die Erstimpfung und 64,8% für vollständig Geimpfte. Das ist in der Zwischenzeit vergleichbar mit den durchschnittlichen Impfraten in Europa, auch wenn es hier etwas länger gedauert hat. Der schleppende Fortschritt der Impfkampagne Mexikos liegt nicht nur an der anfänglich mangelnden Verfügbarkeit von Impfstoff, sondern auch an organisatorischen Problemen und Fehlern. Erschwerend kommt noch hinzu, dass die indigene Bevölkerung Impfungen gegenüber generell sehr skeptisch eingestellt ist und sich lieber auf alternative Heilmethoden aus jahrhundertelanger Tradition verlässt.

Wahrscheinlich eher aus Prestige- und wohl auch aus Kostengründen entwickelt Mexiko einen eigenen Corona-Impfstoff namens „Patria“. Aus dem Spanischen übersetzt bedeutet Patria „Vaterland“ und soll an den mexikanischen Dichter Ramón López Velarde erinnern, dessen 100. Todestag letztes Jahr gedacht wurde. Der Covid-19-Impfstoff befindet sich in einer fortgeschrittenen Testphase und soll im ersten Halbjahr 2023 zugelassen werden. Über die Wirksamkeit ist zwar noch wenig bekannt, jedoch wäre er im Erfolgsfall nach dem kubanischen Impfstoff „Abdala“ der zweite Impfstoff, der in Lateinamerika entwickelt und produziert wird.

Tourismus zu Coronazeiten in Mexiko

Als im März 2020 die Coronakrise auch über Mexiko hereinbrach, wurden zunächst Notstandsmaßnahmen verhängt und alle Geschäfte und Betriebe geschlossen. Aber die Einnahmen aus dem Tourismus sind für Mexiko enorm wichtig. So kam es, dass bereits nach Stabilisierung der Lage im Gesundheitsbereich im Juni 2020 die ersten Öffnungsschritte umgesetzt und die Wirtschaft stufenweise wieder hochgefahren wurde. Seitdem wurden auf Basis des Ampelsystems je nach der aktuellen Situation der Covid-19 Infektionen und der Auslastung der Krankenhäuser in den Bundesstaaten entsprechende Sicherheitsmaßnahmen verhängt, sodass der Tourismus bis heute weitgehend geöffnet geblieben ist. Trotz gewisser Einbußen ist der Strom an Touristen nicht abgerissen, zumal auch die internationalen Flugverbindungen mangels Einreisebeschränkungen aufrecht geblieben sind.

Einreise nach Mexiko

Hinsichtlich Corona bestehen aktuell seitens der mexikanischen Regierung keine Reisebeschränkungen für Einreisende aus dem Ausland, die mit dem Flugzeug kommen – egal von welchem Ursprungsland. Es gibt keine Quarantänevorschrift und es ist kein Corona-Test oder eine Impfung nötig. Der lange Zeit erforderliche Gesundheitsfragebogen wird seit März 2022 nicht mehr verlangt, und auch die bis Oktober 2022 übliche Touristenkarte (FMM) wurde abgeschafft. Man muss keine Einreiseformulare mehr ausfüllen, sondern erhält stattdessen einen einfachen Stempel im Reisepass.

Achtung: Aktuell wird der Reisezweck von den mexikanischen Behörden genauer geprüft, als dies noch vor einigen Monaten der Fall war. Daher solltest du bei der Einreise eine Kopie deines Rückflugtickets, einen Nachweis für eine gebuchte Unterkunft und genügend finanzielle Mittel für den Aufenthalt parat haben. Zudem solltest du am Einreiseschalter unbedingt kontrollieren, ob beim Einreise-Stempel in deinem Reisepass das Datum und die angeführte Anzahl der genehmigten Aufenthaltstage mit deinen Reiseplänen übereinstimmt.

Rückreise nach Europa

Etwas anders sind die Erfordernisse bei der Rückreise. Je nach Land gelten für die Einreise aus Mexiko kommend andere Bestimmungen.

Einreise nach Deutschland

Seit 11.6.2022 sind alle COVID-19-bedingten Einreisebeschränkungen nach Deutschland vorläufig aufgehoben. Somit besteht für die Einreise aus Mexiko derzeit keine Nachweis-, Registrierungs- oder Quarantänepflicht.

Einreise nach Österreich

Seit 16.5.2022 ist für die Einreise nach Österreich aus Mexiko kein Covid-Nachweis mehr erforderlich. D.h., es gibt aktuell keine Nachweis-, Registrierungs- oder Quarantänepflicht.

Einreise in die Schweiz

Am 17.2.2022 wurden in der Schweiz alle COVID-19-bezogenen Einreisebestimmungen aufgehoben. Somit ist die Einreise für alle Staatsbürger oder Residents der Schweiz und allen EU/EEA Staaten ohne einen Impf- oder Testnachweis und ohne Registrierung möglich.

Covid-19 Tests auf Isla Holbox und in Cancún

Mit dem Aufkommen der Notwendigkeit eines Covid-19-Tests für die Rückreise wurde auf Isla Holbox in Zusammenarbeit mit den Hotels direkt eine Möglichkeit geschaffen, rechtzeitig vor der Abreise solche Tests machen zu können. Auf Holbox kostet der länger gültige PCR-Test ab 150 USD (ca. 139 EUR) + 200 MXN (ca. 10 EUR) und der schnellere Antigen-Test ab 50 USD (ca. 46 EUR) + 200 MXN (ca. 10 EUR).

Tipp: Seit kurzem gibt es eine auf Holbox noch eine weitere und sogar günstigere Alternative zum Testen. In der Nähe des Hafens befindet sich ein mobiler Testwagen von Mavelsa Health & Care Holbox, wo PCR-Tests innerhalb von 12-16 Stunden um 100 USD (ca. 92 EUR) und Antigen-Tests in 30 Minuten um 35 USD (ca. 32 EUR) gemacht werden können.

Einen Corona-Test kann man auch direkt vor der Abreise am Flughafen in Cancún machen, wo Antigen-Tests um 290 MXN (ca. 14 EUR) innerhalb von 30-60 Minuten in mobilen Stationen vor den Abflugterminals angeboten werden. Da die Akzeptanz von Antigen-Tests sowie die Gültigkeitsdauer der Tests je nach Zielland in Europa unterschiedlich sind, empfehlen wir dir jedoch, dich vorab für dein Heimreiseland genau zu informieren. Dazu haben wir unten ein paar hilfreiche Links zusammengestellt. Zwar werden auch PCR-Tests am Flughafen angeboten, allerdings dauert es 24-48 Stunden bis ein Ergebnis vorliegt und der Test kostet 2.000 MX (ca. 100 EUR).

Solltest du selbst Erfahrungen bei Anreise und Rückreise zur Insel gemacht haben, lass es uns bitte wissen. Da sich die Situation kurzfristig ändern kann und sich die Einreisebedingungen besonders durch die zunehmende Verbreitung der Omikron-Variante in immer kürzeren Abständen ändern, sind wir über jeden persönlichen Tipp dankbar, um unseren Lesern die aktuellste Information bieten zu können. Hier geht es direkt zum Kontaktformular.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert